Skip to main content
For a different development policy!

Add new comment

Sat, 27 May 2017 - 23:59

Winfried Reppe, Pulsnitz
Industriemontagen weltweit, auch in Afrika
Posting

Lieber Herr Gerhard und lieber Herr Seitz,
der neue Deal für die Infrastruktur, den Afrika braucht, der ist SO NEU NICHT!
Vor nunmehr 40 Jahren hat das BMZ eine Gemeinschaftsstudie beim Ifo Institut für Wirtschaftsforschung München und dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung Berlin in Auftrag gegeben, die beim Weltforum Verlag unter diesem Titel erschienen ist:
„Bauwirtschaft und Baustoffindustrie in den Entwicklungsländern“
Die Autoren sind Jürgen Riedel und Siegfried Schultz und ein Priv. Doz. Dr. Hans-Gert Braun.
Letzterer war später pikanterweise mehr als 21 Jahre lang der Direktor der DEG, die bis heute gigantische Geldsummen nach Afrika transferiert hat, mit dem katastrophalen Ergebnis, was wir heute als Massenflucht der Afrikaner erleben.
Genau diesen Supergau sollte eigentlich die „Entwicklungshilfe“ VERHINDERN.
Ich fordere alle interessierten Leser auf, in den vielen Tausenden Publikationen die in den letzten 40 Jahren in den Archiven beim DIE und anderen einschlägigen Instituten und Stiftungen erschienen sind, nach Bezügen auf diese Studie zu googeln.
Ich habe keine derartige Quellenangabe gefunden und auch der Mitautor Prof. Braun erwähnt sie selbst NICHT in seinem neuesten Werk von 2011:
http://www.berlinerliteraturkritik.de/detailseite/artikel/handfeste-tip…
Da ist das Quellenverzeichnis stolze 13 Seiten lang! Allein 2 Seiten eigene Publikationen.
Vergesslichkeit?
Das glaube ich eher nicht, denn diese Studie von 1978 enthält bemerkenswerte Feststellungen und Empfehlungen, bei deren Beachtung zumindest einige der ehemaligen Kolonialstaaten Afrikas schon lange keine „Hilfe“ mehr brauchen würden.
Genau das, was ich seit 5 Jahren predige! Siehe z.B. hier bei „Allgemeines“ am 16.01.2017.
Wer Beweise habe möchte, kann sie gern unter meiner E-Mailadresse anfordern:
WReppe@t-online.de
Mein Exemplar stammt aus der Bibliothek der University of London aber nachweislich hat auch ein Exemplar 40 Jahre lang unbeachtet in der Bibliothek beim BMZ in Bonn gelegen.
Die Baustoffindustrie ist die Basis für jegliche volkswirtschaftliche Entwicklung!
Sie ist 40 Jahre lang TOTGESCHWIEGEN worden!
Wenn Sie wirklich eine ANDERE ENTWICKLUNGSPOLITIK anstreben, das lassen Sie uns gemeinsam nach Lösungen suchen, wie man einen Wissens- und Technologietransfer in Bauwirtschaft und Baustoffindustrie zustande bringen kann, der viele der „Fluchtursachen“ mit einem Schlag beseitigen würde.